über mich


Schon als junger Mensch begann ich mit der Malerei. Bereits mit vierzehn Jahren malte ich erste (einfache) Motive, die dann bei uns zu Hause im Flur hingen. Landschaften, Pferde und andere Tiere mussten "daran glauben"! Aber der frühe Umgang mit Farben und Pinsel liess über die Zeit mehr Geschick zu, und die Arbeiten wurden anspruchsvoller.
Ich war in der Jugend sehr stark von Dali und Magritte inspiriert. Einige frühe Bilder hatten eindeutige Anleihen an die Surrealisten. Später übte ich mich an den Bildern alter Meister, insbesondere Stilleben und Landschaften mit den typischen, dunklen Brauntönen hatten mich fasziniert.
Zwischen 1985 und 2000 malte ich gar nicht mehr. Berufliche Gründe standen entgegen. Aber dann fing ich wieder an, und versuchte mich mit den nun verfügbaren Acrylfarben. Ein Reinfall. Da ich die Arbeit mit Ölfarben gewohnt war, ging das natürlich schief. Ich wendete mich wieder den Ölfarbe zu, das bekannte Medium halt. So entstanden zwischen 2001 und 2008 rund 20 neue Bilder, die alle noch im Haus ihren Platz haben.
2012 war dann wieder inspirierend. Die hier zu sehenden "Neuen Bilder" sind alle ab Mitte 2012 entstanden. Dabei habe ich dann die Werkstoffe Acryl und Öl miteinander verbunden. Ich war erstaunt, wie gut das doch ging. Ebenso ab Sommer 2012 fing ich an, Treibholzstücke zu bearbeiten, und fertigte dann daraus die hier ausgestellten Objekte. Ich habe schon Vorrat an Treibholz gelagert, das noch trocknen muss!
Eine ehemalige Schreinerwerkstatt dient seit 2012 als Werk- und Ausstellungsplatz.